ZOB Passau

Wenn Du von einem Fotokünstler, der seine Kunstwerke im Mittelformat analog in schwarz-weiß fotografiert und selbst entwickelt eine Einladung zu einer gemeinsamen Foto-Tour bekommst, dann kannst Du nur dazulernen.

Vielen Dank Ernst Hermann für diese wunderschöne „Licht und Schatten-Tour“ durch die Altstadt von Passau und über den Campus der Uni. Sieben Kilometer zu Fuß und ausschließlich mit meiner Leica Q2 Monochrom unterwegs, bekam ich zu meinen Motiven immer hilfreiche Tipps diese in Szene zu setzen. „Weniger ist mehr“. Und die schwarz-weiß-Fotografie lebt von Licht und Schatten sowie den dazugehörigen Kontrasten.

 Ok, die Lichtverhältnisse hätten besser sein können, das steckt die Kamera jedoch weg und ich habe neue Streetart-Fotos vor die Linse bekommen.

Dank meiner Leica Q2M entfällt das nachträgliche Umwandeln von Farbe in schwarz-weiß. Der Monochrom-Sensor bietet mir genau das, was die schwarz-weiß-Fotografie ausmacht.

Die Gassen in der Altstadt von Passau, die Architektur, die Flüsse sowie das weitläufige Gelände der UNI Passau waren für ca. viereinhalb Stunden die perfekte Kulisse für meine schwarz-weiß Fotos.

Langsam, ganz langsam lerne ich wieder meine Motive in „schwarz-weiß“ zu sehen.

Hier in der Galerie findet ihr ein paar Impressionen.

  • Impressum & Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Titelbild: Sven Ochsenbauer am Flügel während des Lockdown

Mir folgen auf