Spiegelung in der linken gläserenen Hausfassade

Uuups, jetzt haben sich hier doch tatsächlich ein paar einzelne Farbfotos eingeschlichen! Aber dazu später mehr.

Weil mein eigener Fotoworkshop über die VHS mangels Teilnehmer nicht zustande kam ergriff ich noch ganz schnell vor Anmeldeschluss die Gelegenheit an dieser Fotografischen Stadtwanderung durch Nürnberg teilzunehmen.

Das Wetter sollte an diesem Samstag sehr wechselhaft sein und sollte allein deshalb eine fotografische Herausforderung werden. Ausgrüstet mit meiner Q2Monochrom (die SL musste aus Gewichtsgründen zuhause bleiben) reiste ich ziemlich entspannt mit der Bahn an. Außerdem haben gerade Stadtansichten in schwarz-weiß für mich den besonderen Reiz. Pünktlich trafen wir, eine handvoll Gleichgesinnter, am Leica-Store Nürnberg ein.

Unser Tour-Guide Jörg ahnte wohl schon, was auf ihn zukommen sollte? Ich bin überzeugt, dass er die eigentlich geplante Tour wegen der zahlreichen Fotomotive kurzfristig ändern musste. Er erwies sich als äußerst guter "Reiseleiter" durch die Stdt und überzeugte mit viel Hintergrundwissen.  Michel Birnbacher begleitete uns als Leica-Fachmann durch die Stadt. Bei Bedarf war er mit guten Tipps parat.

Claudia wollte sich eigentlich ein Q2Monochrom für diese Tour zu Testzwecken ausleihen, leider wurde daraus aber nichts. Und jetzt sind wir bei den Farbfotos. Für ein paar Fotos mit der Q2M lieh ich ihr meine eigene. Im Gegenzug bekam ich ihre Leica Q für ein paar farbige Eindrücke. Also haben wir kurzerhand nur die Kameras getauscht und auf unseren eigenen Speicherkarten weiterfotografiert.

An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich mir selber einen Stadtplan aufzeichnen hätte sollen. Wir waren an so vielen Sehenswürdigkeiten und anderen fotografischen Hotspots, dass ich mir gar nicht alle Örtlichkeiten merken konnte.

Ich versuche in den alternativen Bildertexten die Motive so gut wie möglich zu beschreiben. 

Wir hatten ausreichend Zeit für Kaffeepausen sowie ein Mittagessen, und am Ende des Tages hatte ich stattliche 11,2 km zu Fuß durch Nürnberg zurückgelegt.

Mein Fazit: wieder hat es sich bewiesen, dass der Leica-Store-Nürnberg fotografische Highlights anbietet. Für diese Stadtwanderung kann ich den zukünftigen Teilnehmern nur wünschen, dass Jörg diese Tour wieder als Stadtführer begleitet.

Hier im Anschluss findet ihr jetzt noch eine kleine Bildauswahl von diesem wunderschönen Tag in Nürnberg.

  • Impressum & Datenschutz
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Titelbild: Sven Ochsenbauer am Flügel während des Lockdown

Mir folgen auf